Schrift: 
normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
 
 
 

Reparatur Deutz-Dieselmotor

19.02.2023

Im vergangenen Jahr  wurden am Deutz-Dieselmotor Risse an der gusseisernen Riemenscheibe festgestellt.

Um weitere Schäden zu vermeiden und um den Deutz als Antriebskraft für das Gatter zu erhalten, musste gehandelt werden.

Über das "Soforthilfeprogramm Heimatmuseen 2022"  wurden Fördermittel beantragt und bewilligt.

Bei der Demontage zeigte sich,  dass dies nicht der einzigste Schaden war, vier Lagerschalen aus Weißmetall müssen auch neu gegossen und ausgedreht werden.  Dies sind  Arbeiten, die nicht im Fördermittelantrag beinhaltet waren, die nun zusätzlich zu stemmen sind.  Von den damit beauftragten Firmen konnte nur eine Grobkostenschätzung erbracht werden, die bei ca. 4200.00 € netto / 5000,00 € brutto  liegt. Diesen  Betrag  kann der Verein nicht allein aufbringen. Wir wandten uns deshalb auch an verschiedene Institutionen und Firmen, um mit vielen  Teilbeträgen  diese Summe aufzubringen.

Wir möchten uns für die bisher eingegangenen Spenden bedanken bei:

   - Hegewald Medizinprodukte GmbH, Lichtenberg

   - Herrn Klaus Pfennig, Dombau Freiberg

   - FROLYT GmbH Freiberg

   - Klüber Elektroanlagenbau GmbH

   - VR-Bank Mittelsachsen

   - LTB Leitungsbau GmbH

   - Mathias-Patzig-Stiftung

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Reparatur Deutz-Dieselmotor